Aktuelle Workshops Tanz und Stimme in Graz und Salzburg

Workshops zum Thema Tanz und Stimme

Axis Syllabus Intensive „Physics“ mit Frey Faust, 9./10.11.2013   Graz im Das Andere Theater, Orpheumgasse 11, Sa. und So. von 11 – 13.30 und 14.30 – 17.00 Uhr

Der menschliche Körper bietet verschiedene Möglichkeiten um kinetische Energie zu kreieren und weiterzutragen. Der daraus resultierende energetische Austausch von der Mitte zur Peripherie und zurück bewegt den Körper durch den Raum bewahrt uns vor zu großem Bewegungsaufwand und führt zu ökonomischem und gesundem Bewegungsverhalten.

 Axis Syllabus Intensive Contact Improvisation mit Frey Faust 16./17.11.2013, Graz im Das Andere Theater, Orpheumgasse 11, Sa. und So. von 11.13.30 und 14.30 – 17.00 Uhr

Contact Improvisation ist ein Forum für spielerische Interaktion zwischen zwei Partnern, die durch gemeinsame Intention in Beziehung kommen. Beide können nun beginnen die Entscheidungen, Angebote und Bewegungen des Anderen als gemeinsame Ressource zu beachten- jeder wird sich darin wiederfinden, diese Ressourcen zur Verfügung zu stellen, ja sogar manchmal den Schlüssel abzugeben und mal auf dem Passagiersitz Platz zu nehmen. Welche Qualitäten bieten sich für diese Art des Vertrauens an? Lasst es uns herausfinden…

Afrikanischer Tanz mit Natascha Noak, Janos Crecelius und Georg Degenhardt, am 18./19.01.2014  im Studio 13 in Salzburg, Judengasse 13 In den traditionellen afrikanischen Tänzen ist der Dialog mit der Musik unmittelbarer Ausdruck von Lebensfreude und eine ganz besondere Erfahrung. Die Trommeln unterstützen und inspirieren die Tänzer mit ihren energiegeladenen und vielschichtigen Rhythmen, die Tänzer wiederum teilen die Schönheit und die Ausdruckskraft ihrer Bewegungen mit den Musikern. Dieses Verschmelzen von Musik und Tanz ist wie ein Fluss, der alle Beteiligten trägt. Unser Unterricht ist eine Einladung an alle Tanz- und Rhythmusbegeisterte, unterschiedliche traditionelle und moderne afrikanische Tanzformen kennen zulernen und einen persönlichen Zugang zu dieser wundervollen Bewegungssprache zu entwickeln. 

Bewegung und Stimme mit Alexa Degenhardt-Zach und Astrid Niedermayer am 1./2.02.2014 in Salzburg und am 8./9.03.2014 in Graz, Sa. von 15 – 19.30 Uhr, So. von 10 -13 Uhr Im Spiel mit Bewegung und Stimme nehmen wir uns Zeit für die Beziehung mit uns selbst und mit Anderen. In künstlerischen Gestaltungsprozessen wird uns bewusst, wie wir mit der Welt in Beziehung treten. Dabei entdecken wir im kreativen Umgang mit unserer Stimme und unserem Körper immer wieder Neues !

 NADA YOGA mit Alexa Degenhardt-Zach am 22.02.2014 Graz, Das andere Theater, Orpheumgasse 11, 1. Stock, von 13 – 18.00 Uhr Dieser Kurs bietet eine Einführung in Stimmtechniken aus den indischen Dhrupad Traditionen, das ist eine alte vedische Gesangsform, die mehr als 2000 Jahre alt ist. Das Tönen mit der Stimme massiert nicht nur die Stimmbänder, sondern wirkt wie eine innere Massage für alle Körperbereiche, in denen die Resonanzräume zum klingen gebracht werden können. Wir werden uns mit langsamen und wohltuenden Stimmübungen befassen, wie auch einfache Kompositionen aus indischen Gesangstraditionen kennenlernen. Kombiniert wird diese Form des Yoga durch Sound mit Bewegungsübungen aus unterschiedlichen Entspannungstechniken. 

Axis Work Group mit Alexa Degenhardt-Zach am 23.02.2014 von 13 – 18 Uhr im das Andere Theater, Orpheumgasse 11, 2. Stock,  Graz In der Axis Work Group erproben wir das Wissen aus dem Lexikon von Axis Syllabus, entwickelt von Frey Faust. Verschiedene Zugangsweisen aus den spiral- und wellenförmigen Prinzipien der Bewegung in Verbindung mit den biomechanischen Dimensionen Kraft und Schwung werden uns in diesem Kurs begleiten. Spezielles Thema der Auseinandersetzung wird die Schwerkraft sein, welche uns immer wieder mit verschiedenen „Landeflächen“ und „Ladekräften“ auf den Boden bringt und von dort wieder durch Schwungkraft und Momentum von der Erde wegbewegen lässt. Wie können ökonomische Prinzipien uns zu gesunder Bewegung, in welcher der Einsatz der Kraft optimal für die jeweilige Bewegung (Gehen, Springen, Schwingen, Fallen, Drehen…) eingesetzt werden kann.

Infos und Anmeldung für alle Kurse und Workshops:

www.dance-it.info, alexa@dance-it.info, Tel. 0650 2631452

dance art creation